Günter Grass Günter Grass liest "Der Butt"

Inhaltsangabe zu „Günter Grass liest "Der Butt"“ von Günter Grass

»Dass Günter Grass, der Liebhaber Andersens, ein großer Märchenerzähler ist, das hat sich sonderbarerweise noch immer nicht herumgesprochen. Dabei hat er mit der Geschichte vom Butt eines der umfangreichsten Märchen der deutschen Literatur geschrieben und eines der wildesten dazu.« Heinrich Detering, Frankfurter Allgemeine Zeitung »Ilsebill salzt endlich wieder nach. Und gleich reibt man sich ein bisschen die Ohren, dass Günter Grass erst 33 Jahre nach dessen Geburt seinen großen, überzeitlichen Mann- Frau-Roman eingelesen hat. An 15 Abenden, vor Publikum. Der Koloss wird, was alles wird, was Grass liest – knorriges Klangkunststück. Es entsteht ein Sog, der einen über alle Untiefen zieht. Es erinnert uns, wo diese Literatur herkommt. Fast direkt vom Lagerfeuer. Vielleicht aus der Jungsteinzeit. « Elmar Krekeler, hr2-Hörbuchbestenliste.

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Das_Blumen_Kind

Underground Railroad

Linatost

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Improvisation pur... kein Tiefgang, kein gar nichts... Schade!

herrzett

• Rezension zu "Günter Grass liest der Butt" von Günter Grass

Günter Grass liest "Der Butt"
    Pongokater

Pongokater

11. October 2012 um 21:10

Grass Stimme und Ausdrucksvermögen versöhnen mit den nicht wenigen schwachen Passagen dieses Buches. Unterirdisch schlecht: die Vatertagsepisode, die man mit Fug und Recht unter Altmänner-Fantasie abbuchen kann. Beeindruckend: Grass Würdigung der Unruhen in Polen, Jahre vor Solidarnosc.