Lebenslang

von Günter Grass
Lebenslang

Inhaltsangabe zu "Lebenslang"

»Am meisten liegt mir Lyrik«, hat der Autor der »Blechtrommel« bekannt. Die lyrischen Miniaturen des Literaturnobelpreisträgers aus dem Alltagsleben, Gelegenheitsgedichte im besten Wortsinne, heißen »Meine alte Tasche« oder »Ehe«, »Geöffneter Schrank« oder »Lamento bei Regen«. »Lebenslang« versammelt Günter Grass' schönste Gedichte aus sechs Jahrzehnten.

ISBN:9783458193432
Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:12.03.2012

buchwanderers avatar
    buchwanderervor einem Jahr
    Alltagsminiaturen

„nur Vorwand sind meine Fundsachen,
    denn was ich suche,
    bleibt unbestimmt.“ (S.7, Lebenslang)

Zum Inhalt:

Miniaturen hält Günter Grass in den verbalakrobatischen Wortkondensaten fest, Alltägliches lyrisch bannend wie ein Standbild, welches der Leser sich alle Zeit nehmend betrachten kann. Blickwinkel verändernd, Schlagschatten nachwandernd kann man sich in den Wortbildern verlieren die sowohl abschreckend simpel, als auch metaphorisch bis kryptisch Themen in den Lichtkegel der Aufmerksamkeit bugsieren.

Der Leser sollte die Tuchfühlung mit Allegorien nicht scheuen, denn „im Ofenrohr krümmt sich der Tod, weil ihm der Erstickungstod droht.“ ;-) (S.18, Inventar oder die Ballade von der zerbrochenen Vase). Mit feiner Klinge werden Befindlichkeiten, Menschliches (z.B. Ehe), Banales (z.B. Meine alte Tasche) oder gar Introspektives (z.B. Worüber ich schreibe) thematisiert.

Fazit:

Grass war / ist nie einfach, aber auf jeden Fall die Anstrengung oder vielmehr den Einsatz wert. Die aus 6 Gedichtebänden von Raimund Fellinger und Matthias Reiner freigestellten lyrischen Handarbeiten Grass‘ bieten trotz der vergleichbar geringen Zahl einen schönen einführenden Querschnitt seines dichterischen Werkes.

Zum Buch:

Stets bürgt die Insel-Bücherei mit ihren Druckwerken für Qualität und versucht höchsten bibliophilen Ansprüchen gerecht zu werden. So auch bei dem kleinen Gedichtband der durch einwandfreien Druck sowohl im Text, als auch bei den Abbildungen beeindruckt. Die Fadenheftung der einzelnen Bünde gibt dem stabilen Buchblock halt zwischen den festen Buchdeckeln, für deren grafische Gestaltung ein Motiv von Kleisterpapier der Künstlerin Gisela Reschke vervendet wurde.

Als Bedruckstoff wurde griffiges, holzfreies und alterungsbeständiges Werkdruckpapier verwendet. Gesetzt ist der Text aus der Schrift Sabon, mit einer schlicht gehaltenen Typografie, die einzig die Wirkung der Gedichte im Auge hat. Alles in allem ein sehr schön gestaltetes und bibliophil ansprechendes Lyrikbändchen.