Cover des Buches Mein Jahrhundert (ISBN: 9783869303857)
Brentinis avatar
Rezension zu Mein Jahrhundert von Günter Grass

Rezension zu "Mein Jahrhundert" von Günter Grass

von Brentini vor 11 Jahren

Brentinis avatar
Brentinivor 11 Jahren
Mein Jahrhundert war mein erstes Buch von Günter Grass, literarisch und historisch sehr interessant realisiert. Der große deutsche Schriftsteller erzählt in 100 Kurzgeschichten deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts, allerdings nicht wie gewohnt aus der Sicht der Politik, sondern aus der Sicht der kleinen Leute. Er wechselt dabei ständig seine Perspektive und seinen Standort, ähnlich wie die zeitliche Schiene, die er allerdings chronologisch bedient. Die große Ausgabe, die auch 100 seiner Bilder enthält, finde ich persönlich schöner und spannender als kleinere Ausgabe, die nur mit Texten alleine auskommt. Denn auch von den Bildern Grass', seinen einmaligen Aquarellen, lebt dieses Projekt, ebenso wie von seinen spannenden Geschichten.