Günter Grass Mein Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Mein Jahrhundert“ von Günter Grass

Autorenlesung "Mein Jahrhundert" ist ein Hörbuch, das einen epischen Bogen des 20. Jahrhunderts spannt: Für jedes Jahr des vergangenen Jahrhunderts gibt es eine Geschichte. Die verschiedenen Menschen, denen Günter Grass hier seine Stimme leiht, sind Männer und Frauen aus allen Schichten, alte und junge, linke und rechte, konservative und fortschrittliche. Sie gehören nicht zu denen, die Geschichte machen, sondern zu denen, die als Zeugen Geschichte miterleben. In ernsten und komischen, heiteren und tragischen Begebenheiten spiegeln sich die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts wider: technische Errungenschaften und wissenschaftliche Entdeckungen, sportliche und kulturelle Leistungen, Größenwahn, Verfolgung und Mord, Kriege und Katastrophen, Fanatismus und hoffnungsvolle Neuanfänge. Das gleichnamige Buch ist im Steidl Verlag erschienen.

Vintage

Barbara62

QualityLand

daydreamin

Die Phantasie der Schildkröte

Ein Märchen für Erwachsene, manchmal etwas zu übertrieben.

ulrikerabe

Und es schmilzt