Günter Grass Werkausgabe in 18 Bänden / Der Butt

Inhaltsangabe zu „Werkausgabe in 18 Bänden / Der Butt“ von Günter Grass

Im Gegensatz zum Märchen vom Fischer und seiner Frau ist es im ›Butt‹ von 1977 der Mann, der - beraten vom wundersamen Plattfisch - immer höher hinauswill und so Geschichte macht.

Die Geschichte reicht von den blutigen Köpfen, die sich die Männer der steinzeitlichen Horden gegenseitig schlagen, bis zu den Interkontinentalraketen unseres Jahrhunderts. 400 Jahre Männergeschichte als sinnloser Reigen der Gewalt werden in der Danziger Bucht vom Autor, Erzähler und unsterblichen Märchenhelden selbst erlebt, während Ilsebill, seine jetzige Geliebte und Partnerin zu allen Zeiten, in Gestalt von neun und mehr Köchinnen für den wirklichen Fortschritt sorgt: die Beseitigung des Hungers.

Den abgewirtschafteten Männern und dem Butt eröffnet ein Frauentribunal 1974 in Berlin den Prozeß, denn jetzt wollen die Frauen Geschichte machen. Hoffnung verspricht aber nur die gemeinsame Emanzipation zu etwas Drittem. Und dieses Dritte konkretisiert sich zugleich in einem Kind, das am Anfang des Buches gezeugt und nach neun Kapiteln, der gescheiterten Beziehung der Eltern zum Trotz, unbekümmert geboren wird. Anthony Burgess pries diese »Phantasie« als »eine Feier des Lebens in seiner ganzen krassen Eigenart..., mit der Grass die Deutschen vor den Abstraktionen warnen will, die sie allzu oft im nordischen Nebel umhertappen ließen.« (Quelle:'Flexibler Einband/01.09.1993')

Leere Herzen

Konnte mich nicht überzeugen

dartmaus

Die Lichter von Paris

Ganz nett, aber mehr nicht.

sanrafael

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

Mitreißendes Buch über Rassismus.

EmmaBunny

• Rezension zu "Der Butt" von Günter Grass

Werkausgabe in 18 Bänden / Der Butt

Taja

01. May 2012 um 13:42

Als schönster erster Satz der deutschsprachigen Literatur wurde der Anfang von Günter Grass’ Roman „Der Butt“ gewählt: „Ilsebill salzte nach.“ Immerhin. Ansonsten finde ich: ich habe auch einen Nobelpreis verdient, weil ich diesen Grass buchstäblich zu Ende gelesen habe! Es gab ein paar amüsante Scenen (z.B. Der Butt-Prozess mit dem Sicherheitsglas). Das erste mal ein Gedicht über den Haufen Scheiße gelesen-wirklich ein lohnendes Thema, oder? ich zitiere lieber nicht aus dem Gedicht, aber auch so ganz viel über Kot, Dünnpfiff, Extremente, Würstchen auf fast 700 Seiten. "Hätte Gott einen Haufen Beton geschissen, wäre Frankfurt rausgekommen" oder er nennt hartnäckig die weiblichen Geschlechtsorgane "nasse Tasche" usw usf. Nicht mein Grass. Es könnte natürlich sein, dass ich etwas überlesen habe.