Werkausgabe in 18 Bänden / Essays und Reden I

Werkausgabe in 18 Bänden / Essays und Reden I

Inhaltsangabe zu "Werkausgabe in 18 Bänden / Essays und Reden I"

Von den poetologischen Texten des jungen Autors bis zum entscheidenden Wahlkampf für Willy Brandt 1969 spannt sich der Bogen dieser Essays und Reden. Damit zeichnet er zugleich die Entwicklung nach, die Grass seit 1955 genommen hat: Begriff der Bildhauerschüler und Nachwuchsdramatiker Freiheit zunächst alleine als Freiheit der Kunst, wurde ihm mehr und mehr die Unmöglichkeit einer Existenz im Elfenbeinturm bewußt; sein wachsendes gesellschaftliches Engagement führte ihn hinein in das Alltagsgeschäft der Politik. Die Absage an jegliche Heilslehre, komme sie von rechts oder von links, ließ ihn jene Position zwischen allen Stühlen einnehmen, die ihm bis heute zu eigen ist.

Verlag:Steidl
Erscheinungsdatum:01.03.2003