Günter Gribbohm Das Reichsmilitärgericht

Inhaltsangabe zu „Das Reichsmilitärgericht“ von Günter Gribbohm

Das Reichsmilitärgericht wird, soweit heute überhaupt noch bekannt, oft mit dem Reichskriegsgericht aus der Zeit des Dritten Reiches verwechselt. Doch läßt es sich mit dem Reichskriegsgericht nicht vergleichen. Es war vielmehr, wie der Autor darlegt, eine Gerichtsinstanz, mit der der Gesetzgeber in wilhelminischer Zeit nach Organisation und Zuständigkeiten deutlich liberale Züge in die Militärgerichtsbarkeit hineintrug. Das Reichsmilitärgericht erweist sich damit als Teil deutscher Rechtskultur, der im Strafverfahren bis in die Gegenwart nachwirkt.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog