Günter Gurst Lexikon der Renaissance

Inhaltsangabe zu „Lexikon der Renaissance“ von Günter Gurst

In etwa 6.000 Artikeln breitet das von mehr als 100 Fachwissenschaftlern erarbeitete "Lexikon der Renaissance" den ungewöhnlichen Reichtum dieser Übergangsepoche zwischen Mittelalter und Neuzeit, zwischen Spätgotik und Barock in all seinen Facetten aus. Es berücksichtigt die Bereiche der Kunst, Architektur, Literatur, Musik, Theologie und Philosophie ebenso wie die Mathematik, die Medizin, die Naturwissenschaften und die Technik, informiert über die sozialökonomischen Grundlagen, die markantesten politischen Ereignisse und Akteure und parallele Erscheinungen wie Reformation, Gegenreformation und Bauernkrieg. Die Artikel werden ergänzt durch bibliographischen Angaben zu den Werken einzelner Personen und zur wichtigsten Forschungsliteratur sowie durch zahlreiche, zum Teil farbige Abbildungen.§Die CD-ROM-Edition des "Lexikons der Renaissance" bietet die von den Herausgebern überarbeitete Fassung der Buchausgabe von 1989.

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes