Günter Höhne DDR Design

Inhaltsangabe zu „DDR Design“ von Günter Höhne

Gutes Design gab es durchaus auch in der DDR. Bis zum Ende der DDR waren etwa 2000 ausgebildete Formgestalter und Gebrauchsgrafiker in Lohn und Brot. Bis 1990 existierte sogar ein hochoffizielles „Amt für industrielle Formgestaltung“, das zu den Leipziger Frühjahrs- und Herbstmessen die Auszeichnung „Gutes Design“ verlieh. Mehrere hundert ausgewählte Serienerzeugnisse finden sich in diesem reich bebilderten Buch. Das Geheimnis, wer konkret die Urheber so mancher schöner und guter Dinge für den Alltagsgebrauch waren, wird ebenfalls gelüftet. Entdecken Sie die berühmte Freiarmnähmaschine „FREIA“, die erste Kamera in Rahmenbauweise „PENTINA“ und die Schreibmaschine „ERIKA“ neu.

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele

• Rezension zu "DDR Design" von Günter Höhne

DDR Design

12. December 2010 um 14:39

Interessanter Einblick in das Thema Formgestaltung in der DDR. Auch wenn man dort gelebt hat, wird man einiges Unbekanntes und Wissenswertes entdecken. Der Autor stellt übrigens auch regelmäßig Objekte des DDR-Designs in der MDR-Sendung "Damals war's" vor.