Günter Hartmann Spaßvögel bauen Nester in Fallgruben

Inhaltsangabe zu „Spaßvögel bauen Nester in Fallgruben“ von Günter Hartmann

Glückwunsch zu diesem Schatzkästlein! Was daran so besonders ist: Günter Hartmann nutzt ein Format aus der digitalen Welt für ganz analoge Texte. 140 Zeichen sind seine Botschaften lang, fügen sich – gepaart mit außergewöhnlichen Fotos – zu kurzen Geschichten. Das knappe Format fordert den genauen Blick, die treffsichere Formulierung, sprachliche Präzision. Es zwingt die Dinge auf den Punkt und doch gelingt die überraschende Pointe, offenbaren sich ungewöhnliche Perspektiven und eine immer sehr persönliche Sicht auf das jeweilige Thema. Die ist mitunter bitterböse – Günter Hartmann ist ein detailgenauer und kritischer Beobachter und hält uns den Spiegel vor. Was wir da sehen, ist selten angenehm: Der Autor geißelt Respektlosigkeit, Unachtsamkeit, Wichtigtuerei. Im Kleinen wie im Großen. Zu den Texten im Twitterformat gesellen sich Fotos. Auch hier folgt der Autor der digitalen Formensprache und weicht doch davon ab. Denn die Fotos sind nicht bloße Illustration: Mit Bedacht und mit Blick für das Besondere ausgewählt, erzählen sie die Geschichte(n) weiter. Diese kleine, feine Sammlung lässt sich mit Genuss lesen, lädt zum Nachdenken ein, auch zum Widerspruch. Sie ist – der Titel lässt es vermuten – nichts für Spaßvögel. Aber alle, die das Leben aufmerksam und kritisch verfolgen, werden daran ihre Freude haben. Cornelia Poenicke

Stöbern in Comic

Vanii

Say "I love you"! 01

Linaschreibt

Hilda und der Steinwald

Auch der 5. Band von Hilda kann mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)

Vanii

Hiyokoi 14