Günter Hofé Merci, Kamerad

Inhaltsangabe zu „Merci, Kamerad“ von Günter Hofé

Am 5. Juni 1944, kurz nach 21 Uhr, sendet BBC London einen seltsamen Text in den Äther: „Blessent mon cceur d’une longueur monotone …“ Ist das nicht aus einem Gedicht von Verlaine? In der Abhörzentrale der 15. Armee an der Kanalküste wird fieberhaft entschlüsselt: „Mein Herz bedrängend mit …“ Tatsächlich, die zweite Zeile aus Verlaines „Herbstlied“. Welche geheime Nachricht verbirgt sich darin? Und warum wurde die erste Zeile dieses Gedichtes vor zwei Wochen auf derselben Welle gesendet?

Die Feindlagespezialisten wissen, was die Stichworte bedeuten: In spätestens achtundvierzig Stunden werden westalliierte Truppen in Nordfrankreich landen, wird die zweite Front, von den USA und Großbritannien jahrelang hinausgezögert, Wirklichkeit. Und der von Goebbels großsprecherisch gepriesene „Atlantikwall“ ist noch nicht einmal zur Hälfte fertiggestellt …

Am 6. Juni 1944 geht an der normannischen Küste ein militärisches Landemanöver von bisher nicht gekanntem Ausmaß in Szene. Mit einem unübersehbaren Aufgebot von Schiffen, Flugzeugen und Kriegsgerät aller Art beginnen die Westalliierten ihr Unternehmen, das als Invasion, le dé barquement oder als Operation Overlord in die Chronik des zweiten Weltkrieges eingegangen ist.

Stöbern in Historische Romane

Die Manufaktur der Düfte

Ein Buch was von der ersten bis zur letzten Seite fesselt

MissesFrosty

Das Jahrhundertversprechen

Zeigt sehr eindrucksvoll die Zwischenkriegszeit, die Verzweiflung und den Hass einzelner Menschen.

Bellis-Perennis

Die Muse von Wien

Ein ganz wunderbares Buch!!

TeleTabi1

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Sehr flüssiger Schreibstil. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

SonMatt

Die Gabe des Himmels

Dieses Buch zeigt deutlich wie es im Mittelalter zuging, die Pest, die einzelnen Stände ... die Arbeit eines Medikus, Macht und Intrigen ...

HEIDIZ

Die Farben des Himmels

Das Buch hat mich berührt und beeindruckt!

Mira20