LEBEN in vier REICHEN

LEBEN in vier REICHEN

Inhaltsangabe zu "LEBEN in vier REICHEN"

Das 20. Jahrhundert
Es war für Deutschland ein Leben in und mit sechs „Reichen“. Mein Vater, der 1907 geboren wurde und 1995 starb, erlebte sechs „Reiche“ – noch elf Jahre des Kaiserreiches, 15 Jahre Weimarer Republik, zwölf Jahre das deutsche / großdeutsche Reich, fünf Jahre Sowjetische Besatzungszone, 40 Jahre DDR und fünf Jahre Bundesrepublik Deutschland.
Meine Erinnerungen und Erfahrungen beziehen sich auf mein Erlebtes in vier „Reichen“: die Zeit des endenden Großdeutschen Reiches, die Sowjetische Besatzungszone, die DDR und die Bundesrepublik Deutschland.
Es ist ein Zeitabschnitt mit vier sehr unterschiedlichen Gesellschaftsstrukturen.
Es sind fast fünf Jahre von meiner Geburt 1940 im Großdeutschen Reich bis zu dessen Ende im Frühjahr 1945. Es folgen fünf Nachkriegsjahre 1945 bis 1949 in der Sowjetischen Besatzungszone SBZ, ihnen folgen vier Jahrzehnte bis 1990 in der DDR, und nun lebe ich bereits fast 27 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung in der Bundesrepublik Deutschland.

Günter Hofmann

Verlag:Hille, Ch