Guenter_Krieger

Liebe History-Fans,
ich möchte euch zur Leserunde des zweiten Bandes aus der Trilogie um Richarda von Gression einladen. Der Titel: Richarda von Gression - Die Königin.
Band 1 (Richarda von Gression - Die Visionärin) bereits zu kennen ist natürlich hilfreich, aber das Geschehen aus Band 1 erschließt sich auch beim Lesen.
Der Ammianus Verlag verlost wieder 10 Leseexemplare, auf Wunsch auch als Ebook.
Bitte bewerbt euch nur, wenn ihr auch relativ zeitnah an der Leserunde teilnehmen könnt !!!
Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Eine Leserunde zum letzten Teil der Trilogie folgt Dezember/Januar.
Herzliche Grüße,
Günter Krieger

Autor: Günter Krieger
Buch: Richarda von Gression - Die Königin

Alle Bewerbungen

Vielen lieben Dank für die Einladung. Da bewerbe ich mich doch gleich wieder für ein Printexemplar :-)

nancyhett

Alle Bewerbungen

Da mir schon Ihr vorheriges Buch so gut gefallen hat, springe ich mal gleich mit in den Lostopf. Ein Print wäre im Fall eines Gewinnes toll.
LG

Teil 1: Eine neue Zeit
Beitrag einblenden

Ich bin gut wieder in die Geschichte hinein gekommen. Gut finde ich, dass einige Sachen noch einmal erklärt werden, das frischt das Wissen wieder auf oder dass der Teil auch ohne Vorwissen zu lesen ist.
Ich bin sooo gespannt, wann Ricarda dass mit ihren Eltern herausbekommt! Tassilo ist ihr Bruder und Gero nicht... Wie geht es mit den Eremiten weiter? Sorgt Magnus für Ärger? Ich freue mich schon, wenn Paulinus dort auftaucht. Ich bin gespannt.

nirak03

Teil 3: Die Schlacht
Beitrag einblenden

Jetzt hatte ich endlich die Zeit das Buch zu beenden. Ich habe zwar ein bisschen länger gebraucht, es lag aber nicht am Buch. Mir hat dieser zweite Teil sogar besser gefallen als Band . Schade fand ich eigentlich nur, dass von Richarda ja eigentlich nicht so viel zu lesen war. Hier wird geschildert wie das Leben der Eremiten aussah und wie sie sich dagegen wehrten ihren Traum von einem ruhigen, gottgefälligen Leben zu erhalten. Richarda ist mir hier einfach zu wenig Königin. Sie lässt die anderen zu sehr machen. Erst auf den letzten Seiten schreitet sie zur Tat und ist sogar bereit sich für ihre Leute zu Opfern. Jetzt kommt auch die Wahrheit über ihre Herkunft heraus. Am Ende hat Gero davon nichts mitbekommen und wieder können die Zwei nicht glücklich werden. Im Grunde spielt sich alles so ab, wie schon 500 Jahre zuvor. Auch die Ricarda aus der Vergangenheit konnte nicht glücklich werden. Nun bin ich gespannt wie es aussieht, wenn sie nach Rom pilgern.

Das Nachwort fand ich auch interessant und die Sage der 10000 Jungfrauen ist ja auch bekannt.

Meine Rezi folgt zum Wochenende.

Teil 2: Gression

Wirklich sehr interessant.
Manchmal erscheint Ricarda geradezu naiv, da sie Magnus als Priester arbeiten lässt und sich ihm auch noch anvertraut...
Wann kommt das endlich heraus, dass Ricarda nicht Rothaids Tochter ist? Bestimmt kommt es durch Hadwig irgendwie heraus oder wird Rothaid sie auch noch töten, wenn sie sie darauf anspricht?
Wie geht es mit Tassilo und Gero weiter? Wird Tassilo Gisla heiraten? Heiratet Ricarda Gero, wenn sie herausfindet, dass er nicht ihr Bruder ist?
Oh nein, das war total schrecklich mit Oda und ihrem Verlobten. Magnus hatte solche Gelüste, dass er sich bestimmt an ihr vergriffen hat. So grausam!! Und dann wird ihr Verlobter auch noch unschuldig getötet. Wie geht es mit Rufa weiter?
Wird Magnus in der Nähe (beim Gaugrafen) bleiben oder ist er komplett fort. Paulinus ist aber auf jeden Fall der bessere Priester für die Gemeinschaft - er ist mir sehr sympathisch.
Grausam, dass Wigbert Judith getötet hat, dabei war das doch mit dem Priester Notwehr gewesen und dass kann man ihm doch nicht wirklich vorwerfen! Die Menschen dort sind alle so seltsam.
Ich bin schon gespannt, ob und wie alle meine offenen Fragen im letzten Abschnitt beantwortet werden.

Teil 3: Die Schlacht
Beitrag einblenden

Schade, dass sich alles wiederholt ...
Zum Glück musste Richarda ihre Jungfräulichkeit nicht an den Gaugrafen verlieren! Ich verstehe nicht ganz, warum sie Gero und/oder Paulinus nichts davon erzählt hat, wer ihre wahren Eltern sind. Dann wäre Gero nicht gegangen. Es ist unfair, dass nun nur sie die Wahrheit kennt. Interessant, dass sie sich die Wange aufgeschlitzt hat - die gleiche Verletzung wie Ricarda.
Schade fand ich etwas, dass wir von Ricarda in diesem Teil nicht viel erfahren haben. Schön, dass ihr Liebster nicht ganz aus ihrem Leben verschwunden ist, weil er etwas in dem Sohn weiterlebt.
Ich bin gespannt auf den nächsten Teil, in dem es bei beiden Frauen hoffentlich wieder bergauf geht!

Fazit / Rezension

Vielen lieben Dank, dass ich wieder mitlesen durfte. Es war mir ein Vergnügen :-)

Meine Rezension:

Guenter_Krieger

Plauderecke / Fragen an den Autor

Ich möchte euch ganz herzlich dafür danken, dass ihr an der zweiten Richarda-Leserunde teilgenommen habt und würde mich sehr freuen, wenn ihr alle auch dei der finalen dritten Leserunde dabei wärt. Die persönlichen Einladungen dazu gehen zum Jahresende raus.
Nun aber wünsche ich euch erstmal ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute fürs kommende Jahr.
Liebe Grüße - Günter

nirak03

Fazit / Rezension

Hier nun auch endlich meine Rezension. Das Buch hat mir gut gefallen, vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

Thalia und Weltbild sind leider noch nicht freigeschaltet