Cover des Buches Richarda von Gression - Die Königin (ISBN: 9783945025307)
Minangels avatar
Rezension zu Richarda von Gression - Die Königin von Günter Krieger

Spannende Geschichte um Richarda, die unerwünscht zur Königin der Eremiten wird

von Minangel vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Geschichte um Richarda, die unerwünscht zur Königin der Eremiten wird

Minangels avatar
Minangelvor 7 Jahren

In Band 2 erleben wir, wie die Eremiten nach dem ausgebliebenen Weltuntergang Richarda zu ihrer Königin ausrufen und im Wald ein Dorf gründen. Richarda möchte ein Reich, in dem gottgefällig ohne Sünde gelebt wird. Anfangs scheint es, dass es ihnen zu gelingen scheint. Doch auch die Eremiten sind nur Menschen und die Verfehlungen häufen sich. Richarda vertraut dem umtriebenen Wanderpriester Magnus, der von Gaugrafen eingeschleust wurde, um bei den Eremiten Unruhe zu stiften. Mit der Zeit häufen sich die Vorfälle und kann das Reich Gressiona erhalten werden?!

*Meine Eindrücke: Günter Krieger hat es wieder vortrefflich geschafft, seine Leser bei Laune zu halten. Die Mischung der alten Sage und der erfundenen Personen geht ineinander über und die Geschichte wird somit lebendig.

Sein Schreibstil ist angenehm, flott und unterhaltsam, nur hin und wieder wünschte ich mir etwas mehr Nervenkitzel in den einzelnen spannenden Szenen.

Richarda ist die Sympathieträgerin dieser Geschichte, und sie versucht, die Rolle der Königin auszukleiden. Obwohl ich ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen konnte und ich sie auch kritisch hinterfragt habe, bleibt sie meine Heldin.

Ich freue mich auf Band 3, den Abschluss dieser gelungenen Trilogie.