Cover des Buches Richarda von Gression - Die Pilgerin (ISBN: 9783945025314)
Minangels avatar
Rezension zu Richarda von Gression - Die Pilgerin von Günter Krieger

Ein absolut lesenswerter Topabschluss der Trilogie

von Minangel vor 7 Jahren

Kurzmeinung: ein absoluter Topabschluss der Trilogie, wo sich viele Erzähl-Puzzleteile zu einem Gesamtkunstwerk fügen

Minangels avatar
Minangelvor 7 Jahren

Gression ist nach 7 Jahren gescheitert. Die Eremiten sind nach der furchtbaren Schlacht in alle Winde verteilt und wurden aus der Heimat verbannt. Auch Richarda weiß noch nicht, was das Schicksal nun mit ihr vorhat. Sie ist untröstlich ob der Geschehnisse. Ihr einziger Lichtblick ist es, dass nun ihrer langen geheimen Liebe nichts mehr im Wege steht. Doch dieser ist von einem auf den anderen Tag spurlos verschwunden. Wohin führt nun Richardas Weg und wird sie ihre Heimat je wiedersehen?

*Meine Meinung: Günter Krieger hat in dem vorliegendem Werk einen fulminanten Abschluss geschaffen! Dabei war seine Erzählweise so mitreißend und bildlich, dass es mir sehr schwer fiel, das Buch aus den Händen zu legen. Durch unerwartete Wendungen, Anekdoten der Protagonisten, Rückblicke und Zusammenhänge der einzelnen Begegnungen entstand ein äußerst spannender Handlungsstrang. Die Sprache war wie immer gut gewählt und zauberte klare Bilder des Geschehens in den Kopf.

Einzelne Hauptdarsteller und der Wechsel der Erzählung zwischen ihnen hielten den Leser sehr gut bei Laune und auch die Spannung kam nicht zu kurz. Noch dazu handelt es sich bei den Hauptpersonen durchwegs um Sympathieträger und sie machen es einem einfach, dass man mit ihnen mit lebt und mitfiebert.

Ganz toll fand ich, dass sich zum Abschluss die einzelnen Puzzlestücke zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügten.

Ich möchte noch den Hinweis geben, eingangs nicht die Personenübersicht zu studieren, da man sich sonst anstehende Ereignisse zusammenreimen kann. Sehr schön waren im Anschluss Bilder von den Schauplätzen.

Meine Lobeshymne beende ich mit einer klaren Leseempfehlung mit 5 Gression-Sternen.