Cover des Buches Rosen für Theophanu. Braut Ottos II. - Kaiserin des Abendlandes (ISBN: 9783862825578)
irismarias avatar
Rezension zu Rosen für Theophanu. Braut Ottos II. - Kaiserin des Abendlandes von Günter Krieger

eine der großen Frauengestalten des Mittelalters

von irismaria vor 6 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 6 Jahren
"Rosen für Theophanu" ist ein historischer Roman von Günter Krieger und dreht sich um eine der großen Frauengestalten des Mittelalters. Es geht um die byzantinische Prinzessin Theophanu, die Ende des 10 Jahrhunderts den zukünftigen deutschen Kaiser Otto den zweiten heiratet und damit die östliche und westliche Welt miteinander verbindet. Spannend und einfühlsam beschreibt der Autor, wie die Prinzessin aus der kultivierten byzantinischen Welt in das für sie rauhe und unzivilisierte deutsche Kaiserreich gelangt, dort ihren zukünftigen Mann und ihre Schwiegermutter Kaiserin Adelheid kennen lernt und später in die politischen Konflikte und Intrigen dieser Zeit hinein gezogen wird. Parallel zur Geschichte um Theophanu geht es um das Bauernmädchen Jutta, das zufällig dabei ist, als die Kaiserin auf einer Reise den Thronfolger zur Welt bringt und das die Begegnung mit der Kaiserin nie mehr vergessen kann. So erlebt man in den abwechselnden Handlungssträngen einmal das Leben der einfachen Menschen, das von Entbehrungen geprägt ist und andererseits das auch nicht leichte Leben der Kaiserin Theophanu. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es allen weiter empfehlen, die mehr über diese ungewöhnliche Frau erfahren wollen, die an der Zeitenwende Kaiserin der Deutschen war.