Günter Leers Spangdahlem historisch erleben / Spangdahlem historisch erleben, Band 3

Inhaltsangabe zu „Spangdahlem historisch erleben / Spangdahlem historisch erleben, Band 3“ von Günter Leers

Die Erstbeurkundung Dahlems fand 867 statt. Die Erstnennung Spangs datiert von 1254. Der Ort bzw. Ortsteil Adendorf wurde 1098 zum ersten Male beurkundet. Die Berurkundungen erfolgten durch die mittelalterlichen Adelsgeschlechter. Dies geht von den deutschen Kaisern, über die Grafen von Luxemburg, die Adelsgeschlechter von Salm, von der Leyen, von der Eltz, bis hin zu den Dudeldorfer Rittern. Die Gründung Kloster Himmerods veränderte alles, was es zuvor gab, und brachte sowohl Wohlstand als auch Untergang. Höfe der Zisterzienser entstanden, aber andere Dörfer verarmten und wurden aufgekauft. Spang, Dahlem und Aldendorf lebten als Grenzorte entlang der luxemburger Graftschaft unter der Herrschaft des Kurfürstentums Trier. Das Buch beschreibt warum es zu den Erstbeurkundungen kam und wie die Entwicklung der Dörfer begann.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog