Napoleon

Cover des Buches Napoleon (ISBN: 9783534273355)

TGerwerts avatar
TGerwert
vor einem Jahr

Lebendige Biografie und interessante Perspektiven auf das Leben und Wirken Napoleons!

nirak03s avatar
nirak03
vor 2 Jahren

Umfangreiches Werk über den Kaiser

Inhaltsangabe zu "Napoleon"

General, Revolutionär, Diktator und Kaiser - ein neuer Blick auf Napoleon BonaparteAus dem Nichts kommend stieg der Korse Napoleon Bonaparte während der französischen Revolution vom Artillerie-Offizier zum Ersten Konsul auf. Der Revolutionär wurde zum Kaiser der Franzosen und herrschte über weite Teile Europas. Doch auf den kometenhaften Aufstieg folgte der tiefe Absturz.Günter Müchler entwirft ein überraschend neues Napoleonbild: Nicht Napoleons Größenwahn führten in den Untergang, sondern die äußeren Umstände. Sprachgewaltig erzählt er die Lebensgeschichte eines Mannes, der in seiner Verbannung auf Sankt Helena selbst am klarsten die eigene Beschränkung erkannte: „Die Wahrheit ist, dass ich niemals ganz Herr meiner Bewegungen war. Ich habe Pläne gehabt, hatte aber niemals die Freiheit, sie auszuführen. Immer war ich durch die Umstände bestimmt“:Der Revolutionär auf dem Kaiserthron: Wer war Napoleon Bonaparte?Portrait eines außergewöhnlichen Mannes: von der französischen Revolution bis zum Exil auf St. HelenaCode Civil, Bank von Frankreich, „franc germinal“ - was blieb von Napoleons Reformen?Neue These zu Napoleons Ende: getrieben durch äußere Umstände?Napoleons Lebenslauf als packend erzähltes Epochenpanorama Biografie zwischen Macht und OhnmachtIn den Schulbüchern scheitert Napoleon meistens an seinen Charaktereigenschaften. Er sei großmannssüchtig gewesen, kriegslüstern und maßlos. Bei der Frage, weshalb Napoleon das Erreichte nicht halten konnte, werden jedoch die Rahmenbedingungen seines Handelns vernachlässigt. Günter Müchler zeigt, wo Napoleon Gestalter und wo er Getriebener war. Denn obwohl er zweifellos der überragende Akteur seiner Zeit war, so war er dennoch keineswegs frei, nach Gutdünken die Weltgeschichte zu gestalten. Napoleons Biographie bietet alle Zutaten eines spannungsgeladenen Krimis. Erfahren Sie mehr über ein unglaubliches Leben, das die europäische Geschichte veränderte!

Verlag:wbg Paperback
Erscheinungsdatum:01.02.2021