Günter Müller Telematik- und Kommunikationssysteme in der vernetzten Wirtschaft

Inhaltsangabe zu „Telematik- und Kommunikationssysteme in der vernetzten Wirtschaft“ von Günter Müller

Ausgehend vom Referenzmodell der Telematik stellen Müller, Eymann und Kreutzer die aktuellen Entwicklungslinien der Kommunikationstechnik und deren wirtschaftliche Bedeutung dar. Die neuen technischen Optionen für die Zukunft des "E-Business" sind die verteilten Systeme (z.B. CORBA, JINI) sowie die Mobilität (z.B. GSM, UMTS, WLAN) und die spontane Vernetzung (z.B. Bluetooth, IrDA). Diese werden auf die Wertschöpfungsketten einer vernetzten Wirtschaft angewendet und hinsichtlich ihrer Eignung bewertet. Aus wirtschaftlicher Sicht werden Fehler aus der Gründerphase an zahlreichen Beispielen aufgezeigt. So werden Vetrauensinfrastrukturen zur Verringerung der Kontrollkosten beschrieben, die sich aus technischen Verfahren der IT-Sicherheit und nicht-technischen Institutionen zusammensetzen. Damit wird ein Bogen von der Technik über die Wirtschaft zur Datensicherheit gespannt.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104