Günter Mann Wie ich wurde, was ich bin

Inhaltsangabe zu „Wie ich wurde, was ich bin“ von Günter Mann

Günter Mann erinnert sich an seine Frankfurter Kindheit und Jugend, seine Soldaten- und Studienzeit (1923-1950).
Selbstkritisch und humorvoll blickt er zurück auf die bewegten Jahre, in denen er heranwuchs; er zeichnet ein lebendiges Porträt seiner Familie und erzählt erlebte Geschichte aus einer sehr persönlichen Perspektive.
Einen Schwerpunkt bildet die Schilderung des Konflikts der katholischen Christen seiner Heimatpfarrei mit dem nationalsozialistischen Regime und dessen antichristlicher Ideologie.
Ein menschliches, ein lehrreiches Buch vom Erwachsenwerden in schwieriger Zeit.

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom