Günter Myrell Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder

Inhaltsangabe zu „Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder“ von Günter Myrell

Das Begleitbuch zur neuen Staffel von ZDF Terra X Stahlhart zum Atlantik: Im Kampf gegen das Monopol von Rockefeller gelingt eine der größten Ingenieursleistungen des 19. Jahrhunderts, eine Pipeline zum Hafen von New York. Sieg der Feuermaschine: Nach 12 Jahren Arbeit bringt der Engländer James Watt 1776 schließlich eine Dampfmaschine zum Laufen. Prompt versuchen alle skrupellos, ihm das Fabrikationsgeheimnis zu entreißen. Verrat in Triest: 1829 gelang es dem Wiener Josef Ressel, im Hafen von Triest das erste Schiff mit einer Schraube in Bewegung zu setzen. Die Schifffahrtsindustrie versuchte den Erfolg mit allen Mitteln zu verhindern. Kampf um den heißen Draht: Gegen das Telefon-Patent von Graham Bell, einem Taubstummenlehrer, trat 1875 Western Union Telegraph, der größte Konzern der damaligen Zeit, auf den Plan, um das Monopol in der Nachrichtenübermittlung zu erhalten.

Stöbern in Biografie

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo