Cover des Buches Das Nadelöhr (ISBN: 9783222134067)
Donaulands avatar
Rezension zu Das Nadelöhr von Günter Neuwirth

Eine Gesellschaftssatiere schlüpft durchs Nadelöhr

von Donauland vor 11 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 11 Jahren
Nadelöhr, ja da durch möchte man schon manchmal schlüpfen, ob das den Protagonisten in diesem Buch gelingt?
Das Nadelöhr, das neuste Werk von Günter Neuwirth, ist eine österreichische Gesellschaftssatire, etwas schräg aber auch verrückt.
Vom Cover bin ich begeistert, einfach und trotzdem auffällig.
Mona gerät bei einer Hausräumung mitten in Wien in eine Schlägerei mit der Polizei und dabei wird ihr ein Zahn ausgeschlagen, als sie sich vor Schmerzen krümmt, trifft sie Konrad und Luis. Die beiden bringen Mona in Luis Wohnung. Dort versuchen die drei Außenseiter einen Plan auszuhecken, wie sie Gerechtigkeit bekommen. So landet das Trio in der Villa des Millionärs Siegfried Rössner im Waldviertel, doch dieser ist nicht bereit dafür aufzukommen. Durch einen Zufall verändert sich von diesem kuriosen Gespann das Leben.
Für dieses Werk sollte man sich Zeit nehmen und nicht nur nebenbei lesen, denn die Sprache braucht die volle Aufmerksamkeit. Dem Autor gelingt es die drei Außenseiter bildhaft zu beschreiben, ich konnte mir alle Personen gut vorstellen. Auch die Sprache von den Protagonisten ist richtig unterschiedlich, genauso wie deren Charaktere. Mona ist eine richtige Kröte, rebelliert gegen alles und lebt genauso wie Konrad auf der Straße, dieser ist ein Philosoph und redet gern über alles. Luis ist ein Computerfreak, der nur im Internet unterwegs ist und hat keine Freunde. Beim skrupellosen Siegried Rössner handelt es sich um einen Kapitalist, der nur an sich selbst denkt. Aber macht Geld allein glücklich?

Wer schrägen Humor mag und auch eine etwas andere Geschichte mit Außenseitern lesen mag, der ist von diesem Buch begeistert!