Die Diktatur der Moral

Die Diktatur der Moral

Lienzs avatar

Der Finger in der Wunde

Ginevras avatar

Übertriebener Moralismus in Politik, Wirtschaft und im gesellschaftlichen Leben - ein Kaleidoskop interessanter und anregender Gedanken!

Inhaltsangabe zu "Die Diktatur der Moral"

Wer heute lügt, betrügt, sich daneben benimmt und erwischt wird, muss mit gesellschaftlicher Ächtung rechnen, auch wenn er/sie zur Elite gehört. Das war nicht immer so. Das ist die neue Macht der Moral. Ist diese Entwicklung ein Symptom für eine zunehmende Moralisierung der Gesellschaft? Sind wir wirklich moralischer geworden oder kennzeichnen die Skandale um Korruption, Doping und Steuerhinterziehung die sozialen Spannungen in einer von Neid durchzogenen Wettbewerbsgesellschaft? Es lohnt sich darüber nachzudenken, meint Günter Ogger. Denn das Spiel mit der Macht der Moral ist auch ein Geschäft.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.05.2015