Günter Ogger Die Gründerjahre

Inhaltsangabe zu „Die Gründerjahre“ von Günter Ogger

Die Gründerjahre - paradiesische Zeiten für Tatmenschen, für Unternehmer, Spekulanten und Abenteurer: Die einen legen den Grundstein für riesige Vermögen, andere riskieren zuviel, verlieren alles. An der Seite pleureusengeschmückter Halbweltsamen begegnen wir den neuen Reichen in ihren Prachtvillen, in Glaspalästen oder auf der nagelneuen Eisenbahn. Der Siegeszug der Technik bringt radikale Umwälzungen und setzt ungeahnte Energien und immenses Kapital frei. Während die einen die Nase im Wind haben, üppige Gewinne verbuchen und rauschende Feste feiern, nagen die oberschlesischen Weber am Hungertuch. Romantische Affairen, aber auch blutige Unruhen liefern des Gesprächsstoff dieser Zeit der Gründer, einer Epoche zwischen Spekulationsrausch, gigantischen Erfolgen und dramatischen Niederlagen. (Quelle:'Flexibler Einband')

Die Stadt des Affengottes

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben