Cover des Buches Der Tiger auf deiner Schulter (ISBN: 9783895612909)
elins avatar
Rezension zu Der Tiger auf deiner Schulter von Günter Ohnemus

Rezension zu "Der Tiger auf deiner Schulter" von Günter Ohnemus

von elin vor 14 Jahren

elins avatar
elinvor 14 Jahren
Vincent ist gerade von seinem Austauschjahr aus Amerika zurück, Karen zieht neu nach München und sie gehen beide auf die gleiche Schule. Es beginnt eine Freundschaft, die auch eine Liebe ist, das geht ohne Worte über und trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie jetzt doch ganz fest zusammen sind. Sie küssen sich kein mal im Buch. Es wird zumindest nicht erwähnt. Es ist keine alltägliche Liebesgeschichte, sowohl Vincent als auch Karen haben ihre eigenen Köpfe und teilen ihre Gedanken ohne Scheu. Aber durch ihre vielen Gedanken ist auch kein Platz für Zärtlichkeiten, nie berühren sie sich, nie kommen sie sich näher. Vincent schreibt sein Leben an einen fremden Menschen, den er nicht kennt, damit er alles aufschreiben kann, was ihn berührt. Müssten dann nicht auch Körperkontakt auftauchen, wenn er sich zugetragen hätte? Als die Eltern mitkriegen, mit wem die Kinder denn nun zusammen sind, verbieten sie ihnen, sich weiter zu treffen. Das hat zwar auch einen Grund, aber leider passiert das auch auf den letzten Seiten. So rennt Karen dann mit ihrer Mutter in den Süden weg und Vince reist ihr nach. Ende. Es ist ein Buch, dass sich schnell liest und leider auch nicht tief im Kopf bleibt, obwohl schöne Dinge, interessante Dinge gesagt werden. Günter Ohnemus Schreibstil ist sehr erfrischend und schlicht. Schön. Ein leichtes Buch für zwischendurch.