Günter Rombach Anwendung Der Finite-elemente-methode Im Betonbau

Inhaltsangabe zu „Anwendung Der Finite-elemente-methode Im Betonbau“ von Günter Rombach

Die Finite-Elemente-Methode stellt heutzutage ein Standardverfahren zur Berechnung beliebig komplexer Strukturen dar. Die erhebliche Steigerung der Rechenleistung und die Verbesserung der Software in den letzten Jahren haben dazu geführt, dass die einfachen, überschaubaren statischen Berechnungen weitgehend verdrängt wurden und alles rechenbar scheint. Die Anwendung von Rechenprogrammen im Betonbau ist jedoch nicht unproblematisch. Anhand praxisrelevanter Beispiele aus dem Hoch- und Ingenieurbau werden Fragen der numerischen Abbildung von Betontragwerken, die dabei auftretenden Probleme und mögliche Fehlerquellen erläutert. Die Hauptthemen sind: - Stabtragwerke (D-Bereiche, Aussteifungsberechnung, Plattenbalkenbrücken) - Scheiben - wandartige Träger (Bewehrungsermittlung, Modellierung der Auflager) - Platten (Modellierung der Auflager, Flachdecke, Kreisplatte, Singularitäten) - Schalen (Elementierung, Unterzüge, Verbundtragwerke) - stofflich nichtlineare Berechnungen. Das Buch richtet sich sowohl an praktisch tätige Bauingenieure als auch an Studierende. Der schnelle Ausverkauf der 1. Auflage hat gezeigt: das Buch schließt eine Lücke.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!