Günter Ropohl Technologische Aufklärung

Inhaltsangabe zu „Technologische Aufklärung“ von Günter Ropohl

Die Technikphilosophie ist in ein neues Entwicklungsstadium eingetreten. War die traditionelle Technikphilosophie eher idealistisch und spekulativ, so zeichnen sich die neueren Ansätze durch eine pragmatische Wende aus, die sozialmoralphilosophischen, aber auch methodologischen Fragen größte Beachtung schenkt; kennzeichnend ist die Aufnahme einzelwissenschaftlicher Befunde und deren interdisziplinäre Integration. Die in diesem Band enthaltenen Studien behandeln die Naturproblematik, die Rationalitäts- und Fortschrittsdebatte in der Technologie, die Zusammenhänge von Bedürfnis und Arbeit in Technik und Wirtschaft, die soziokulturelle Dimension der Technik sowie die Folgerungen für eine zeitgemäße Allgemeinbildung. Das Buch bietet Orientierungshilfen bei dem Versuch, die säkularen Tendenzen der Technisierung und der Demokratisierung miteinander zu versöhnen.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos