Günter Schaub Ich mache mich selbstständig

Inhaltsangabe zu „Ich mache mich selbstständig“ von Günter Schaub

Der Weg in die berufliche Selbstständigkeit

In diesem Buch erfahren Sie,
· welche rechtlichen und tatsächlichen Voraussetzungen Sie für eine selbstständige Berufstätigkeit erfüllen müssen,
· welche Vorschriften Sie bei der Existenzgründung beachten müssen und
· mit welchen Mitteln Sie rechnen dürfen.
Dabei werden die wesentlichen Begriffe des Handelsrechts ebenso erläutert wie die Grundstrukturen des Steuer- und des Sozialversicherungsrechts.

Übersichtlich: Klar aufgebaut und mit einem ausführlichen Sachregister.

Aktuell: Berücksichtigt bereits den Entwurf des „Gesetzes zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen – MoMiG“, dessen Verkündung noch im Jahr 2008 zu erwarten ist.
Das sind die Themen:
· Öffentlich-rechtliche Voraussetzungen einer eigenständigen Existenzgründung
· Bürgerlich- und handelsrechtliche Fragen der Unternehmensgründung
· Hilfen bei der Unternehmensgründung
· Scheinselbstständigkeit und ihre Folgen
· Zahlreiche nützliche Adressen im gesamten Bundesgebiet

Zur Neuauflage

? Sämtliche Gesetzesnovellen seit der Vorauflage, z.B. in GewO, HandwO, HGB, BBiG, Gesellschaftsrecht…
? Auswirkungen der EU-Erweiterung auf die Gewerbefreiheit von Ausländern
? Förderprogramme

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050