Günter Schenk Die Mainzer Fastnacht

Inhaltsangabe zu „Die Mainzer Fastnacht“ von Günter Schenk

»Fassenacht« nennen die Mainzer ihr größtes und schönstes Volksfest. Hunderttausende kennen es aus eigener Erfahrung, Millionen aus dem Fernsehen. »Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht« ist zum Sinnbild großstädtischer Lebensfreude geworden. Dass die Geschichte des Festes Jahrhunderte weit zurückreicht und sich erste Narrendarstellungen schon im mittelalterlichen Mainz finden, ist jedoch nur wenigen bekannt.
In diesem prachtvollen Bildband schildert ein ausgewiesener Fastnachts-Kenner Geschichte und Gegenwart der Mainzer Fastnacht. Seit wann gibt es in Mainz Karnevalsvereine? Was zeichnet die verschiedenen närrischen Vor- und Nachfeiern aus und was steckt hinter dem Rosenmontagszug? Warum tragen die Narren Kappen, wie entstand der Narrhallamarsch und was bedeuten die Fastnachtsfarben? Detailreich beantwortet der Autor solche und ähnliche Fragen und bringt dabei auch zahlreiche weniger bekannte Aspekte des närrischen Treibens ans Licht.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist