Günter Schenke Manipuliertes Leben,

Inhaltsangabe zu „Manipuliertes Leben,“ von Günter Schenke

Die Fortschritte der Biologie in den letzten Jahrzehnten schuf ungeahnte Möglichkeiten zur Manipulation der Lebewesen. Mikroorganismen und Zellkulturen aus Tieren und Pflanzen bilden die Grundlage einer sich stürmisch entwickelnden Bio-Industrie. Sie ersetzen damit aufwendige chemische Verfahren, sparen Kosten, verbrauchen weniger Energie und Rohstoffe und schonen die Umwelt. Weltweit entwickelt sich die Bio-Industrie zu einem bedeutendem Marktfaktor. Welche Folgen zieht diese Entwicklung unter den Bedingungen der kapitalistischen Profitwirtschaft nach sich ? Die Übertragung der Erbmaterie aus einem Lebewesen in ein anderes ist heute keine Utopie mehr. Lebewesen mit neuen Eigenschaften sind das Ergebnis. Welche Nutzen können wir aus ihnen ziehen, und welche Gefahren gehen von ihnen aus ? Zunehmend lassen sich die Fortpflanzungsvorgänge bei Pflanzen und Tieren technisch beherrschen. Stehen wir vor einer Revolution in der Pflanzen -und Tierzucht ? Auch der Mensch gerät immer mehr in die Griffnähe der neuen biologischen Techniken. Stehen damit Freiheit und Würde der menschlichen Existenz auf dem Spiel ?

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch