Günter Schneidewind Der Große Schneidewind

Inhaltsangabe zu „Der Große Schneidewind“ von Günter Schneidewind

Sein ganzes seit seiner Jugend gesammeltes, gespeichertes und jederzeit abrufbares Wissen über die Geschichte der Pop- und Rockmusik brachte Günter Schneidewind bei seinen Kollegen und bei den Hörern von „SWR 1 in Baden-Württemberg“ den bewundernden Spitznamen "Der Große Schneidewind" ein. Die Beatles, die Stones, Meat Loaf, Queen oder Joan Baez, Suzi Quatro und Pur undundund; Günter Schneidewind kennt die Stars und Legenden der letzten 50 Jahre alle persönlich - und er weiß von ihnen amüsant-menschelnde Anekdoten und spannende Geschichten zu erzählen. Alles aus erster Hand, alles selbst erlebt! Da gibt's das grandiose Interwiew im SWR-Studio mit David Bowie. Oder den einmaligen Spaziergang im Englischen Garten in München mit Robert Plant von Led Zeppelin. Oder das „Tee und Gebäckgespräch“ auf dem Sofa mit Marianne Faithfull. „Der große Schneidewind“: In diesem Buch kommen Dinge zur Sprache, die außer den Beteiligten so bislang niemand wußte: Die Leserin und der Leser werden mitgenommen auf eine Zeitreise in die eigene Jugend. Und wenn beispielsweise Suzi Quatro, Deep Purple oder Paul Mc Cartney über die großen Momente ihrer erstaunlichen Karrieren sprechen, dann wird’s gelegentlich auch richtig persönlich. Alles in allem: "Der Große Schneidewind" ist kein Nachschlagewerk. Sondern eine lebendige Sammlung von Anekdoten, Gesprächen, Erinnerungen. Gleichsam eine große, rockige Wundertüte.

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Jazebel

• Rezension zu "Der Große Schneidewind" von Günter Schneidewind

Der Große Schneidewind

thursdaynext

Der große Schneidewind gedruckt und nicht "on air". Lohnt das ? Definitiv ja ! Auch wenn man etliche Interviews schon gehört hat, so kleine Randbemerkungen, seine persönlichen Eindrücke und Details sind nette Häppchen für zwischendurch. Man kommt den den Größen wie Ian Anderson, John Mayall, Robert Plant, John Lord, Brian May ( Doc der Astrophysik) , David Clayton Thomas, Carlos Santana, Ian Gillan, Carlos Santana, näher, wobei es nie in lästigen Klatsch und Tratsch ausartet sondern rein informativ ist. Wirklich verzichtbar fand ich persönlich nur das Bee Gees Interview. Aber so ist eben für jeden Geschmack etwas dabei, auch aus der Prollrockecke ( Bonnie Taylor) und der seichten Mucke (Cliff Richard) Sehr nett die Story um Status Quo und deren Suche nach dem vierten Akkord. Appetitlich servierte, amüsante Musikgeschichte die leicht an der Oberfläche kratzt. Gimmick : CD die optisch LP Character hat für die altmodischen unter uns , mit ausgewählten Interviews u. a. Mick Jagger .