Günter Schuler Wikipedia inside

Inhaltsangabe zu „Wikipedia inside“ von Günter Schuler

»Wikipedia inside« ist ein ansprechendes und spannendes Buch über das derzeit wohl interessanteste Internet-Projekt. Es vermittelt dem Leser kompakt und durchaus auch unterhaltsam ein Bild über Wikipedia, die Arbeit dort und welche Fragen und Perspektiven dort diskutiert werden. »Wikipedia inside« bemüht sich über die reine Information hinaus auch um Annäherung an jene Fragestellungen, die die Dynamik dieses Portals derzeit (und wahrscheinlich auch in näherer Zukunft) ausmachen. Der Autor ist dabei engagiert und steht der Wikipedia nicht unbeteiligt neutral, sondern in Grundzügen sympathisierend gegenüber. Als Verfasser von Einträgen (im Wiki- Jargon: »Benutzer«) ist er darüber hinaus aktiv innerhalb der Wikipedia engagiert und kennt die Stärken und Defizite des Konzepts aus eigener Anschauung.§§Die letztliche Antwort auf die Frage, was Wikipedia eigentlich ausmacht, wird Wikipedia selbst kaum liefern können. Diese Lücke versucht »Wikipedia inside« auszufüllen. Als medienkritisches Sachbuch bestätigt es weder Vorurteile gegen »das Web« noch verfällt es in unkritische Bewunderung. Vielmehr liefert es sauber recherchierte und gut aufbereitete Insider-Informationen.

Zimmer mit Pflanze

Elizzy

Inside Islam

Interessant, differenziert, ein Blitzlicht auf Muslime in Deutschland.

sunlight

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder