Günter Schulz Zur Sozialgeschichte der Literatur und Philosophie im Zeitalter der Aufklärung

Inhaltsangabe zu „Zur Sozialgeschichte der Literatur und Philosophie im Zeitalter der Aufklärung“ von Günter Schulz

Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort / Schulz, Günter -- I. Aufsätze -- Traditionsverlust und Fortschrittskrise. Sozialer Wandel als Orientierungsproblem / Lübbe, Hermann -- Moralistik und Aufklärung in Frankreich / Stackelberg, Jürgen v. -- Das Verständnis des Menschen bei Hermann Samuel Reimanis / Alexander, Gerhard -- Bemerkungen über Buchhändler und Buchhandel zur Zeit der Aufklärung in Deutschland / Göpfert, Herbert G. -- Die Geburt des Journalisten in der Aufklärung / Martens, Wolfgang -- Die Zeitschrift als Medium der Aufklärung / Raabe, Paul -- Die Kanzel als Katheder der Aufklärung / Schütz, Werner -- Ludwig Heinrich Jakobs frühbürgerliches Widerstandsrecht / Batscha, Zwi -- II. Quellen -- Geschichte in der Literatur: Drei Darstellungen der Schlacht von Minden und Herzog Ferdinands von Braunschweig und Wolfenbüttel in englischen Romanen des 18. Jahrhunderts / Link, Viktor -- Christian Garve im Briefwechsel mit Friedrich Nicolai und Elisa von der Recke / Schulz, Günter -- Christian Garve-Bibliographie / Viviani, Annalisa -- III. Aus der Lessing-Akademie -- Max Plaut zum Gedächtnis / Schulz, Günter -- Arbeitsbericht der Lessing-Akademie über die Jahre 1971 – 1973 / Schulz, Günter -- Anschriften der Mitarbeiter -- Backmatter

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen