Günter Seidel Mein Élysée

Inhaltsangabe zu „Mein Élysée“ von Günter Seidel

Ein unverhofftes Reisestipendium des französischen Hohen Kommissars im Berlin von 1951 verhilft dem jungen Studenten zu einer Studienreise nach Cannes und Paris. Die starken Eindrücke in dem Nachbarland begründen eine tiefe Freundschaft zu dem noch vor wenigen Jahren als Feindesland angesehenen Frankreich.
Aus dieser deutsch-französischen Freundschaft entwickelt sich ein kleines persönliches "Élysée", bevor 1963 das große Élysée durch den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag besiegelt wird.
Die Freundschaft zu französischen Menschen wie z.B. dem "Geheimdienstchef" oder dem "Waldenser" wird schließlich gekrönt durch die enge Verbindung zweier Familien, einer französischen und einer deutschen Familie.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Der große Preis der Freiheit

voeglein

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze