Günter Spitzing Reim Dich oder.....

Inhaltsangabe zu „Reim Dich oder.....“ von Günter Spitzing

Für viele Menschen ist Dichtens ein mit großer Leidenschaft gepflegtes Hobby, fast alle versuchen es dann und wann. Zu lesen und zu hören sind solche Gedichte bei Familien- und Vereinsfesten, in Zeitungen, im Radio und im Internet.
Leider gerät ein großer Teil dieser Poesie etwas holprig. Das ist schade, zumal man mit ein bisschen Grundwissen übers Dichten das alles um ein Vielfaches besser machen könnte. Und genau das ist, wobei dies Büchlein helfen kann. Es enthält alles über unterschiedliche Reime, sowie beknnte und auch unbekanntere Formen von Versrhythmen.
Wer nicht nur gelegentlich dichtet lässt sich vielleicht durch die zahlreichen praktischen Tipps dazu verleiten, sich doch dem Thema eingehender zu widmen. Wer holprig dichtet, wird erfahren, wie er aus seinen gereimten Werken die Stolpersteinen aussortieren kann kann.
Wer also dies wirklich spannende Buch zur Hand nimmt, wird angeregt werden, bewusster zu reimen und besser zu reimen. Seine Muse und Günter Spitzing haben miteinander vereinbart auf die etwas gequälte und durchaus amusische Fachsprache, die die Literaturwissenschaftler sozusagen „so drauf haben“ und die sich auch auf den meisten Internetseiten übers Reimen breit macht, ganz bewusst zu verzichten.
Selbst zu dichten soll schließlich keine anstrengende Schwerstarbeit sein, sondern Freude machen.
Das Dichten geht auf uralte Zeiten zurück. Diese ehrwürdigen Traditionen können wir beim Dichten aufgreifen. Denn wir sind in dieser, tief in die Geschichte hinab reichenden und sich über weite Länder erstreckende Kulturlandschaft verwurzelt. Wir sind geistig verbunden, nicht nur mit Goethe und dem Nibelungenlied, nein auch mit Salomos Hohem Lied und nicht zuletzt mit Homer.
Klingt alles vielleicht ein bisschen zu anspruchsvoll. Aber wenn Sie sich dies Bändchen zu Gemüte führen, sind auch Sie in der Lage nicht nur ein paar Verse zu schmieden, sondern Poesie zu kreieren, die dann auch wirklich anerkannt wird.

Stöbern in Science-Fiction

Der dunkle Wald

Ungewöhnliche Ideen, fesselnder Schreibstil, absolut Lesenswert.

Sliyce

QualityLand

Wert die Känguru Chroniken liebt, wird dieses Buch lieben!

Bookofsunshine

Hologrammatica

SalanderLisbeth

Enceladus

Der Autor schafft eine wunderbare Atmosphäre

localhavoc

Das Buch des Phönix

Nach 50 Seiten abgebrochen. Schreibstil ist nicht meins. Gedanken dadurch immer wieder abgeschweift

Buchverrueggt

Die Tiefe der Zeit