Günter Stibbe Didaktik des Schulsports

Inhaltsangabe zu „Didaktik des Schulsports“ von Günter Stibbe

Das vorliegende Sonderheft setzt sich zum Ziel, ausgewählte Beiträge der Zeitschrift sportunterricht zur Didaktik des Schulsports, die über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren in einem breit gefächerten Themenspektrum entstanden sind, in einem (redaktionell leicht bearbeiteten) Nachdruck pointiert zusammenzustellen und überblicksartig zu präsentieren. Die ausgewählten Beiträge und Themen in diesem Sammelband zeigen, welche zeithistorischen Veränderungen die Fachdiskussion zum Sportunterricht und Schulsport vom ausgehenden 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart durchlaufen hat. Mit den Schwerpunktthemen „Auftrag und Ziele des Schulsports“, „Inhalte des Schulsports“, „Schulform- und schulstufenspezifische Konzeptionen zum Schulsport“, „Theorie und Kenntnisvermittlung im Sportunterricht“, „Lehrpläne für den Schulsport“, „Bewegung, Spiel und Sport im Schulleben“ sowie „Professionalisierung von Sportlehrkräften“ werden grundlegende, konzeptionelle Fragen nach dem Warum und Wozu, dem Was und Wie des Sportunterrichts, aber auch nach einer bewegungs- und sportorientierten Schulentwicklung und den Implikationen für die Aus-und Fortbildung von Sportlehrkräften diskutiert. Dieser Band ist damit eine Fundgrube für Studierende und Lehrende an Schule und Hochschule, die sich mit der Schulsportentwicklung kritisch-konstruktiv auseinandersetzen wollen.

Fuck Beauty!

eulenauge

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist