Günter Tembrock Tierstimmenforschung

Inhaltsangabe zu „Tierstimmenforschung“ von Günter Tembrock

Die Bioakustik hat sich in den letzten zwanzig Jahren zu einer Forschungsrichtung entwickelt, die nicht nur Zoologen, sondern auch Mediziner, Psychologen, Physiologen, Pädagogen, Linguisten, Phonetiker und Nachrichtentechniker interessiert und darüber hinaus auch Freunden der Tonbandtechnik ein fruchtbares Betätigungsfeld bietet. Die biologische Akustik umschließt die Erforschung der Organe der Lauterzeugung, ihre Funktionen sowie die Hörorgane und ihre Leistungen, vor allem aber die Schallereignisse selbst. Es sind besonders die Gliederfüßer und Wirbeltiere, die ein reiches Spektrum akustischer Signale entwickelt haben. Seit es möglich ist, mit technischen Methoden diese Signale möglichst "naturgetreu" aufzuzeichnen und in Laboratorien zu untersuchen, hat die moderne Bioakustik als Forschungsgebiet eine Vielfalt von Fragestellungen aufgegriffen und schon zahlreiche Ergebnisse erarbeitet. Sie berühren sowohl die Fragen der Lauteigenschaften und ihrer Entstehung als auch die Informationsverarbeitung unter Berücksichtigung von Bedeutung und Wirkung im Zusammenleben der Tiere. Das Buch versucht den gegenwärtigen Stand der Tierstimmenforschung unter besonderer Berücksichtigung der biologischen Fragestellungen darzustellen, offene Fragen aufzuzeigen und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten zu erörtern. Viele eigene Erfahrungen konnten dabei genutzt werden. Forscher und Tierfreunde sind gleichermaßen angesprochen.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!