Günter Tembrock Verhalten bei Tieren

Inhaltsangabe zu „Verhalten bei Tieren“ von Günter Tembrock

Die Verhaltensforschung hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer eigenen Wissenschaftsdisziplin entwickelt, die zwischen der Tierphysiologie und der Ökologie ihr Forschungsfeld hat, durch das Evolutionskonzept auch mit den Humanwissenschaften verbunden. Da die Verhaltensbiologie sich mit den lebendigen Tieren und ihren Interaktionen mit der Umwelt befaßt, ist sie im besonderen Maße "anschaulich", so daß die Vorgänge, mit denen sie sich beschäftigt, für den Menschen auch Erlebnisinhalte sein können. So sprechen den menschlichen Betrachter Verhaltenseigenschaften noch stärker an als Wesenszüge des Körperbaus für sich allein. Darüber hinaus erscheinen uns die Bewegungsweisen der Tiere auch als Kennzeichen ihres Zustandes und damit auch der Qualität ihrer Umweltbeziehungen. Dies und anderes mehr hat diese Wissenschaft in den letzten Jahren nicht nur sehr bekannt, sondern auch bedeutsam gemacht, weil beispielsweise moderne Tierhaltung - zu welchen Zwecken auch immer - ohne Sachkenntnisse auf diesem Gebiet nicht auskommen kann. Die vorliegende Darstellung möchte die Grundfragen und Erfahrungen, die unser heutiges Wissen kennzeichnen nicht nur vorstellen, sie möchte auch das Interesse dafür fördern. Daher wurde hier eine Darstellungsweise in Wort und Bild gewählt, die zum Mitdenken anregt und den notwendigen Begriffsapparat des Fachwissenschaftlers nur behutsam und dann entsprechend erläutert, einsetzt, um etwas von der Erlebensfreude mitzuteilen, die auch der Forscher erfährt, der sich mit dem Verhalten von Tieren beschäftigt.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg