Günter Treffer Wien. Marco Polo Reiseführer

Inhaltsangabe zu „Wien. Marco Polo Reiseführer“ von Günter Treffer

Von Treffer, Günter Zahlr. Farbphot., 2 Pl. 96 S. Neu: 2488 159. 3., aktualis. A. (Quelle:'Sonstige Formate/01.11.1996')
  • Rezension zu "Wien. Marco Polo Reiseführer" von Günter Treffer

Wien. Marco Polo Reiseführer

FabAusten

Reiseführer Marco Polo WIEN .... Ende Mai war ich für ein paar Tage in Wien und hatte drei Reiseführer mit. Dieser von Marco Polo herausgebrachte gefiel mir am besten. .... Erst einmal muss man festhalten, dass die von den Reiseführern beschriebene Welt von der in Wien zu findenden Realität ziemlich auseinander driftet. Da werden Kaffeehäuser als traditionsreiche lohnenswerte Ausflugsziele deklariert und man findet verschliessene aufgerissene Polster oder leere Getränkekisten unter jedem Sofa vor. Vielleicht gehört das zum berühmten Charme der Metropole und zum Ausgleich kostet der Kaffee dafür Unsummen. Wien ist übrigens ein sehr teures Pflaster und zieht dem Touristen eher die Schuhe aus als beispielweise London. Der Marco Polo-Reiseführer wirkte da realistischer und benutzte auch nicht so eine überschwängliche Sprache. Der Inhalt ist auf das Wesentliche komprimiert und so erreicht das Büchlein eine angenehm geringe Seitenzahl. Das proportionale Verhältnis von Bildern zu informativem Text war sehr schon austariert. Die Texte waren wirklich informativ und halfen, die Wahl, welche Attraktion man besuchen wollte, zu treffen. …. Besonders beachtenswert fand ich, den sinngemäßen Hinweis, dass man sich als Tourist gut zu benehmen habe und auch auf die Umwelt achten solle. …. Ich kann den Reiseführer Marco Polo WIEN jedem wärmstens ans Herz legen, der Lust aufs Verreisen kriegen, sich umfassend informieren und keinen kiloschweren Brocken herum schleppen möchte.