Günter Wöhe Grundzüge der Buchführung und Bilanztechnik

Inhaltsangabe zu „Grundzüge der Buchführung und Bilanztechnik“ von Günter Wöhe

Das Lehrbuch des emeritierten Professors Günter Wöhe und seines Nachfolgers Heinz Kußmaul von der Universität des Saarlandes hat in erster Linie die Aufgabe, den Leser in das System der doppelten Buchführung und in die Technik der Erstellung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung (Jahresabschluss) einzuführen. Folglich bilden die verrechnungstechnischen Grundlagen, die buchtechnische Behandlung der wichtigsten Geschäftsvorfälle bei Handels- und Industriebetrieben und die Technik der Aufstellung des Jahresabschlusses den Schwerpunkt der Ausführungen. Da aber sowohl die Führung von Büchern als auch der Aufbau und Inhalt des Jahresabschlusses im Handels- und Steuerrecht geregelt sind, war es erforderlich, einen Überblick über die gesetzlichen Vorschriften zur Führung von Büchern und zur Aufstellung des Jahresabschlusses sowie über die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und Bilanzierung (einschließlich einer Herstellung des Bezugs zur internationalen Rechnungslegung) der Darstellung der Buchführungs- und Bilanztechnik voranzustellen.§Auf rund 400 Seiten wird ein fundierter Überblick unter Heranziehung zahlreicher Beispiele und Fallstudien mit Lösungen gegeben.§Buchführung, Bilanz und Erfolgsrechnung als Teilgebiete des betrieblichen Rechnungswesens.§ Gesetzliche Vorschriften zur Führung von Büchern und zur Aufstellung des Jahresabschlusses. Die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und Bilanzierung Die Grundlagen der Buchungstechnik Die buchtechnische Behandlung der wichtigsten Geschäftsvorfälle bei Handels- und Industriebetrieben Die Technik der Aufstellung des Jahresabschlusses Von der Rechtsform des Unternehmens abhängige Verbuchung des Eigenkapitals und der Ergebnisverwendung.§Das Lehrbuch wendet sich an Leser, die sich umfassend und grundlegend mit der Buchführung und Bilanztechnik auseinandersetzen wollen, seien es Lehrende und Studierende an Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien und ähnlichen Einrichtungen, seien es interessierte Praktiker. (Quelle:'Flexibler Einband/03.05.2010')

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl