Cover des Buches Aus der schönen neuen Welt (ISBN: 9783462040494)
weilis avatar
Rezension zu Aus der schönen neuen Welt von Günter Wallraff

Rezension zu "Aus der schönen neuen Welt" von Günter Wallraff

von weili vor 14 Jahren

weilis avatar
weilivor 14 Jahren
Dieses Buch ist ein Muss für jeden der sich für Journalismus interessiert. Wallraff schafft es einen tollen Einblick in das Leben verschiedener (Rand-)Gruppen zu bekommen. Vor allem die Einblicke in das Leben von Obdachlosen und Ausländern haben mich persönlich am meisten betroffen. Es ist wirklich tragisch wie mit diesen "Randgruppen" umgegangen wird....wir sollten uns alle wirklich dafür schämen. Ich war beim Lesen extrem betroffen. Dieses Buch lehrt uns, dass unsere Gesellschaft ein Umdenken braucht, damit wir alle gut miteinander auskommen. Ein kleiner Kritikpunkt wäre, dass Wallraff die Situationen teilweise herausgefordert hat um so die Situationen überspitzt formulieren zu können. Das hat mich etwas gestört. Aber ansonsten gibt es wirklich nichts daran auszusetzen und ich würde es jedem empfehlen, der sich für investigativen Journalismus interessiert. Aber nicht nur diesen sondern eigentlich allen Personen, welche Vorurteile gegenüber bestimmten Bevölkerungsschichten haben um endlich anders zu denken und toleranter zu sein.