Cover des Buches Ganz unten (ISBN: 9783462019247)
Rezension zu Ganz unten von Günter Wallraff

Rezension zu "Ganz unten" von Günter Wallraff

"Ganz unten" von Günter Wallraff - ein Fund im Bücherregal meiner Eltern, gestern mitgenommen, heute ausgelesen. Wallraff deckt in seinem Bericht Umstände auf, unter denen Ausländer in der BRD der 80er Jahre leben, arbeiten und täglich diskriminiert werden. Dazu schlüpfte er in die Rolle des Türken Ali und meint sogar über sich selbst, in dieser Rolle nicht wirklich "unenttarnbar" zu sein. Dennoch gelangt "Ali" an Jobs, die keiner freiwillig machen würde - außer jemand, der überleben will, der sonst ausgewiesen wird oder für den es eine Frage der Ehre ist, sein eigenes Geld zu verdienen. Aber Wallraff zeigt nicht nur die Abgründe und kriminellen Machenschaften deutscher Großunternehmen auf, sondern weist auch auf die alltägliche Diskriminierung hin - sei es bei einem Fußballspiel oder in der katholischen (!) Kirche. Insgesamt ein schockierendes Zeugnis aus unserem Land, damals wie heute. Ich glaube nicht, dass die Geschichten, die darin erzählt werden, alle der Vergangenheit angehören. Wallraffs Methoden und sein Auftreten (sich in die Opferrolle begeben) mögen umstritten sein, sie belegen aber etwas, was eigentlich jeder weiß: Dass die Diskriminierung und Ausbeutung von Menschen nach wie vor stattfindet.