Günter Wallraff Industriereportagen

Inhaltsangabe zu „Industriereportagen“ von Günter Wallraff

Als Hilfsarbeiter heuert Günter Wallraff zwischen 1963 und 1965 in verschiedenen Großbetrieben an: am Fließband bei Ford in Köln, im Akkord bei Siemens in München oder als Reiniger in „Sinter zwo“ auf der August-Thyssen-Hütte in Duisburg-Hamborn. Zwischen Förderbändern, gigantischen Kesseln und rotierenden Kühlern, in Dreck und tosendem Lärm lernt er die Härte der industriellen Arbeitswelt am eigenen Leib kennen.

Karolinas Töchter

fredhel

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Das wahre Glück ist näher als man denkt

Jonas1704

Kukolka

Das Buch hat mich sehr bewegt, es war wichtig, diese Geschichte zu lesen.

buecher-bea

KristinSchoellkopf

• Rezension zu "Industriereportagen" von Günter Wallraff

Industriereportagen

09. September 2010 um 00:55

Immer wieder finde ich es erstaunlich, in welche zum Teil lebensbedrohlichen und vor allem gesundheitsschädlichen Situationen sich Wallraff bringt, um von Missständen berichten zu können. Die Texte zeichnen sich durch eine enorm gute Beobachtungsgabe aus, sind sehr detailliert und eindringlich geschildert. Im Vergleich zu "Ganz unten" fühlte ich mich aber nicht annähernd so stark betroffen. Stahlwerk, Werft, Rohrschneidemaschine und Autofabrik von vor 40 Jahren scheinen irgendwie so unendlich weit weg, Ali, der Gastarbeiter, der auf massiven Fremdenhass stößt, ist hingegen immer noch ein Thema. Akkordarbeit eher weniger. Ich hoffe, dass es wirklich daran liegt, dass die Zustände in den Betrieben einfach besser geworden sind.