Günter Wirtz , Daniel Schlegel Stille

Inhaltsangabe zu „Stille“ von Günter Wirtz

'Ich liebe den Sturm und fürchte die Stille.' Christina von Schweden (1626-1689) In unserer Welt aus täglichem Krach und nächtlichem Lärm wird Stille zu einer Macht, die Welten sprengt, die Zauber wirkt und Sinne schärft. Sie herrscht bereits, wo noch nichts ist, und wartet dort auf das Ende aller Dinge. Die 29 Siegergeschichten der Storyolympiade 2013/2014 erkunden Orte, in die Geräusche keinen Einzug erhalten. Still sind sie dabei aber gewiss nicht. Inhalt: Namu - Günter Wirtz Verbindungsabbruch - Daniel Schlegel Der Gesang der Engel - Vanessa Kaiser & Thomas Lohwasser Orthan entdeckt die Stille - Christian J. Meier Die Ruhe vor dem Sturm - Corinna Schattauer Ohne Worte - Joachim Tabaczek Tage der Stille, Tage des Klangs - Arndt Waßmann Das lautlose Lied - Sebastian Illigens Von Äpfeln und Feen - Michael Edelbrock Helfen Sie der Vigilanz! - Thomas Heidemann Lärm - Victor Boden Allein - Marc Suter Die schwebenden Mönche - Günther Kienle Ihr Schweigen - Frank Tischmann Die Stille und das Licht - Ute Walenski Die Stimme aus der Stille - Marco Ansing Erinnerungen an meinen Körper - S. A. Benz Archibald Leach und der Angriff der Stille - Markus Cremer Der Ruf der Stille - Dahlia von Dohlenburg Ausgehorcht - Manfred Voita Ich bin immer da - Sibylle Biedermann In der Spinne - Kristina Kesselring Todesstille - Tina Stäbler Die Gabe der Vorhersehung - Raphael Dagen Der Wassermann vom schwarzen Weiher - Susann Obando Amendt Stillleben - Claudia Heyder Die Maschine - Markus Unger Der Preis der Stille - Regine Schineis Die Schaukel - Martina Schiller-Rall

Kluge & tiefgründige KGs, die mir fast alle gefallen haben. Das Thema "Stille" wurde sehr unterschiedlich & kreativ umgesetzt. Empfehlung!

— Tini_S
Tini_S

Stöbern in Science-Fiction

Zeitkurier

Sehr, sehr gutes Buch...Eins meiner Top-Reads dieses Jahr!

germanbookishblog

Superior

Spannende Dystopie mit überraschenden Wendungen und einer tollen Grundidee

Meine_Magische_Buchwelt

Scythe – Die Hüter des Todes

Sehr spannend, wahnsinnig gut.

IrisBuecher

Stille
    Wuerfelheld

Wuerfelheld

09. March 2015 um 11:52

„Storyolympiade“ – eine coole Idee. Weitere Infos zu den hier abgedruckten Geschichten findet ihr hier: http://www.story-olympiade.de/wettbewerb/wettbewerb-2013-2014-stille/ Das Thema, dem sich die TeilnehmerInnen zu stellen hatten – Stille – erscheint auf den ersten Blick irgendwie wie für Horror oder Schocker im allgemeinen geschaffen zu sein und mit eben dieser Erwartung ging ich an die Lektüre. Tja, weit gefehlt! Es wird ein unglaublich breites Spektrum abgedeckt und gerade die „leisen“ (haha!) Geschichten wissen wirklich zu begeistern. Mein persönlicher Favorit und Anlesetipp Nummer 1 wäre „Die schwebenden Mönche“ mit seinem dezent sarkastischen und hintergründig witzigen Schreibstil. Die Auflösung rockt einen zwar nicht komplett weg, aber als kleine, feine Geschichte, die zum Nachdenken anregt, taugt sie allemal. Steht ihr auf Fantasy, probiert es mal mit „Ohne Worte“, erforscht ihr gerne seelische Abgründe, dann wäre „Tage der Stille, Tage des Klangs“ eine gute Alternative. Ihr merkt schon, hier findet jeder etwas, worauf er Bock hat. Mein Fazit: Nach der ersten Unzufriedenheit, weil ich irgendwie Fantasy, Science-Fiction oder zumindest permanente Action in irgendeiner Form erwartet habe, wussten die meisten Kurzgeschichten dann doch zu gefallen. Auch die Idee der Storyolympiade gefällt mir ausgesprochen gut – mal schauen, wenn da ein passendes Thema dabei ist, könnte ich mich glatt dazu hinreißen lassen, etwas beizutragen. Zwar hätten bei mir die Top 3 nicht die Nase vorne gehabt, mein persönlicher Sieger wäre „Die schwebenden Mönche“, doch insgesamt sind alle abgedruckten Geschichten absolut lesenswert und ich habe keine nach wenigen Zeilen übersprungen, sondern alle tapfer durchgestanden. Was soll ich sagen? So langsam beginne ich, mich für Kurzgeschichten zu erwärmen – vielleicht wird da ja doch noch eine Liebesgeschichte draus… Meine Wertung: 4 von 5 Schweigegelübden