Günter Zeitner Kuck' ma' hier - (m)eine Nachkriegskindheit im Revier

Inhaltsangabe zu „Kuck' ma' hier - (m)eine Nachkriegskindheit im Revier“ von Günter Zeitner

Ich gehöre einer Generation an, die als Kind den abgelegten Kleidungsstücken der älteren Geschwister geschlechtsübergreifend ein zweites oder auch drittes Leben eingehaucht hat und die mit gestopften Strümpfen, gehäkelter Unterhose und mit einem leeren Blechnapf zur Schule gegangen ist, um zu lernen und um Quäkersuppe zu essen. Dieses Buch erzählt die Geschichte meiner Kindheit und Jugend von 1944 bis 1954, meinem Alter entsprechend von meinem 5. bis zu meinem 15. Lebensjahr. Sie steht stellvertretend für die Kindheit vieler Altersgenossen, die zur ähnlichen Zeit im Pott geboren und groß geworden sind. Meine Erinnerung setzt in den letzten Kriegsmonaten 1944/45 ein, die durch einige besonders emotionale Ereignisse geprägt waren. Ich berichte über Bombenalarm, Nutztierhaltung, Hamstertouren, Carepakete, Lebensmittelkarten, Alltagsproblemen, Schule, Freizeitbeschäftigung – eben über alles, was ein Kinderleben damals ausgemacht hat. Das alles aus den Augen eines Kindes. Zu einer heutigen Kindheit gibt es kaum noch Parallelen. Viel Spaß beim lesen.

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

Bekenntnis einer Selbstbefreiung auf Orkadisch - man liest sie mit Gewinn

Beust

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

Hass gelernt, Liebe erfahren