Günter Zorn Saure Nieren

Inhaltsangabe zu „Saure Nieren“ von Günter Zorn

Jan Wolf hat sich nicht nur als Unternehmer selbständig gemacht, er hat nach seinen früheren Begegnungen mit Satô Masahisa, dem oyabun der Yakuza, den Entschluß gefaßt, nie mehr Detektiv zu spielen. Obwohl seine Firma vielversprechend anläuft, gibt es doch zu viele merkwürdige Ereignisse, die letzlich seinen guten Vorsatz vermitteln. Natürlich kann Jan Wolf nicht tatenlos zusehen, als sein japanischer Kollege Yamamoto Kôji durch finanzielle Schwierigkeiten in die Hände von Kredithaien gerät, die ihre Opfer zu nicht ganz freiwilligen Organspenden nötigen. Eine traditionelle japanische Hochzeitszeremonie, bei der Jan mit seiner Frau Anna zu den geladenen Gästen zählt, endet jäh mit dem Tod des Bräutigams. Die Todesursache ist zunächst unklar - bis die Mutter des Toten einen seltsamen Fund macht. Doch für einen immer wahrscheinlich werdenden Mordfall fehlt das passende Motiv. In Folge stößt Jan Wolf bei seinen Recherchen auf seltsame Übereinstimmungen zweier Forschungsprojekte. Alles deutet darauf hin, daß hier eine High-Tech-Erfindung plagiiert wurde. Wer aber ist das Opfer, wer der Täter? Als Jan kurz davor ist, die Drahtzieher des Mordes zu enttarnen, wird er selbst das Opfer eines Anschlags. Auch im dritten Jan Wolf-Krimi mit Schauplätzen wie Tôkyô, Ôsaka und Frankfurt am Main, erlaubt die packende Story wieder Seitenblicke auf das Spannungsverhältnis zwischen traditionellem und modernem Japan, auf Kunst wie auf Kulinarisches.

Flugangst 7A

Wieder ein sehr guter Fitzek. Spannend und undurchschaubar bis zum Schluß.

sandrar44

Untiefen

Ich hätte mir von diesem Buch mehr erhofft.

Lovely_Lila

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Solider Krimi mit melancholischem Touch

eleisou

Origin

Schockierende Faszination, welche zum Nachdenken anregt

JenWi90

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Klassischer Kriminalfall vor malerischer Kulisse.

Doreen_Klaus

Die Attentäterin