Günter de Bruyn Das Leben des Jean Paul Friedrich Richter: Eine Biographie

Inhaltsangabe zu „Das Leben des Jean Paul Friedrich Richter: Eine Biographie“ von Günter de Bruyn

Günter de Bruyns große Jean-Paul-Biographie in einer überarbeiteten Neufassung. Jean Paul war der wildeste und witzigste Erzähler der Goethezeit. Seine Romane sind atemberaubende Feuerwerke der Einbildungskraft. Sein gesamtes Werk steht im Zeichen einer poetischen Freiheit, die einmalig ist in der deutschen Literatur. Zu Jean Pauls 250. Geburtstag hat Günter de Bruyn seine meisterhafte Biographie komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand der Forschung gebracht. De Bruyn folgt dem prekären Leben des berühmten Dichters und verknüpft es mit den Strömungen seiner Zeit von der Französischen Revolution bis zur Restaurationsepoche, von der Aufklärung bis zur Romantik. Ein Kabinettstück biographischer Erzählkunst, eines der schönsten Bücher zur Goethezeit.

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren