Cover des Buches Alarm im Pfannkuchenhaus (ISBN: 9783827195807)
connychaoss avatar
Rezension zu Alarm im Pfannkuchenhaus von Günter von Lonski

Lustiger und spannender Kinderkrimi

von connychaos vor 10 Jahren

connychaoss avatar
connychaosvor 10 Jahren
Laura und Klara sind beste Freundinnen, fast schon Schwestern, so gut verstehen sie sich. Sie treffen sich jeden Nachmittag nach der Schule und machen Hausaufgaben zusammen. Als ein ominöser Herr P. Das Pfannkuchenhaus von Lauras Mutter kaufen möchte um dort ein Fastfood Restaurant zu eröffnen und auch nach mehreren Absagen hartnäckig bleibt, werden die Mädchen stutzig. Als sie dann noch mitbekommen, dass Herr P. Etwas bestimmtes im Pfannkuchenhaus sucht, spielen sie Detektiv... Bisher kannte ich nur die Regionalkrimis für Erwachsene von Günter v. Lonski. Aber auch für Kinder schreibt der Autor hervorragende Krimis. Mit viel Humor und Spannung erzählt er die Kriminalstory und zieht damit junge Leser ab ca 8-9 Jahren in seinen Bann. Die Mädchen Klara und Laura werden sehr sympathisch und clever beschrieben und auch die anderen Figuren wie z.B. Mutter Elsa und Lehrerin Frau Rabenstein sind sehr patent. Die Handlungsorte werden so plastisch beschrieben, dass man selbst gerne einmal nach Hameln fahren möchte um Pfannkuchen bei Laura und ihrer Mutter zu essen. Wir hoffen, dass ein zweiter Teil nicht allzu lange auf sich warten lässt.