Günter von Lonski Katharina Birkenbach

Inhaltsangabe zu „Katharina Birkenbach“ von Günter von Lonski

Tina bleibt in den Sommerferien zu Hause im Taunus und langweilt sich. Da ihr nichts Besseres einfällt, surft sie im Internet und gibt aus Spaß ihren Namen ein: Eine Mittelgebirgslandschaft im Hochsommer taucht auf, dann ein Mädchen. Tina zieht ihr Gesicht auf das Internetbild und sofort kommt Bewegung auf den Bildschirm. Aus Tina wird Katrin im Jahr 1877 mit wachem Verstand und einer Portion Durchhaltevermögen. Tina verfolgt Katrins Leben, das von Arbeit, Armut, Hunger und Hilflosigkeit geprägt ist. Katrin will raus aus dem armseligen Dorfleben und setzt alles daran, in der nahen Stadt in der Spinnerei arbeiten zu dürfen. Sie will kein Leben wie ihre Mutter führen.§Am Ende der Ferien schließt sich das Fenster zur Vergangenheit und Tina hat an Lebenserfahrung gewonnen.

Evil Hero

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha