Cover des Buches Simona, du schaffst das schon. ( Ab 12 J.) (ISBN: 9783439888517)
Musinis avatar
Rezension zu Simona, du schaffst das schon. ( Ab 12 J.) von Günter von Lonski

Die Simona, der Simon, das Simsim...

von Musini vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch ist zu empfehlen...

Musinis avatar
Musinivor 7 Jahren

Simona hat drei nervige Geschwister. Ihr älterer Bruder muss nichts tun und Comics lesen, während Simona bügeln, Sachen vom Keller hoch- und runter bringen muss, Wäsche aufhängen, in die Waschmaschine, Staubsauger durch das ganze Haus zwei Mal, drei Mal das ganze Haus wischen, Fenster putzen, die drei Zimmer aufräumen, mit dem Staubwischer nach Spinnennetzen angeln, und noch viiieeeeeeellll mehr, während-wie gesagt,- ihr Bruder Comics liest und die Füße auf den Tisch stellt. Ah, und nicht zu vergessen, den Tuch muss sie auch putzten, ihr Bruder hatte nämlich kein Bock auf Schuhe ausziehen. Aber langsam hat dies satt. Eines Tages ist es dann so weit:
Simona stellt sich krank, liegt in ihr Bett, nimmt ein Keks mit einem A, ihr Bruder isst es auf, und nun heißt Simona nicht mehr Simona, denn Simona ohne A gibt Simon. Jeden Morgen Haare hoch stecken, Papas Mütze klauen und sich schmitzig machen. Doch dann gefällt Simon das Leben als Junge nicht: sie wird zu Simsim, das Simsim. Rechts von ihr Körper ist sie ein hübsches, braves Mädchen, links ein schmutziger, mutiger Junge. Mama sagt: >>Simona, kannst du bitte die zwei Müllsäcke runter bringen?<< dreht Simsim sich rechts um und flüstert: >>Aber liebe Mama, was denkst du dir nur, so ein zartes Mädchen wie ich zwei Tonnen schwere Müllsäcke runter bringen zu lassen?<< Aber wenn Mama sagt:>>Simona, hängst du bitte die Wäsche auf?<>Hey, das ist doch Arbeit für zarte Barbies! Ich mach nur Schwerarbeit!!!!!!!<<
So ist ein schönes leben, denkt es, doch dann verliebt es sich in Sascha, einem klugen, sanften Jungen aus der Klasse. Nun verwandelt sich Sisim in seinem Original: einem Mädchen
Ich find, es ist zur Vergleichung mit modernen Büchern Oberhaupt nicht altmodisch, der Inhalt! Nur ein para machen wie der Handy und so, aber sonst alles sehr modern, das Cover täuscht nur!! Ich empfehle es total. Dieses Buch hat sich mehr verdient.
Vielleicht hört sich der andauernde Geschlecht erwachsen ein bisschen komisch und eilig an, ist es aber nicht. Der Text ist auch super zu verstehen, Wörter wie “beknackt” oder “cool” stehen auch drinnen!!
Sonstiges:
154 Seiten, für mich für nochmal nur 80 CT bei rebuy!!!
Ab 12 Jahre
Danke fürs Lesen, eures Musini🐋
Angehängte Bilder einblenden (2)